Erfahrungsberichte

Sie über mich und meine Arbeit

Kontakt aufnehmen

Das sagen Klienten

Ich kann Ihnen viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Lassen Sie sich deshalb von Klienten über ihre Erfahrungen berichten.


Das waren erfolgreiche Sitzungen!

Weil es spürbare Verbesserungen gegeben hat, bei jedem Termin. Frühere körperliche Instabilitäten, im Stand oder in der Bewegung, sind verschwunden.
Auch Blockaden im Hals oder Nacken sind aufgelöst. Der "Schulterblick" ist wieder uneingeschränkt möglich!

Die Quedlinburger sind zu beneiden. Aber vielleicht führt mich eine Urlaubsreise dorthin.

Danke für Alles!


In wirklich guten Händen

... war ich bei Udo Butschinek. Mein Körper war in einem Wechselspiel zwischen Schmerz und Anspannung gefangen. Direkt nach jeder Behandlung zeigte sich sofort, was mein Körper doch noch an guter lockerer Haltung kann. Das hielt zuerst nicht an, etwa 4-5 Tage später stabilisierte sich meine neue Haltung. Der Umbau dauert als Prozess wohl. Nun ist das ständige Ziehen in der LWS weg, ich kann mich locker in der Hüfte bewegen, arbeite auch jeden Morgen daran, dass es so bleibt. :-)


Toll.

Toll. Ich kann nur jedem empfehlen, der auf seinen Körper hört.


Nach der ersten Behandlung ...

Nach der ersten Behandlung hatte ich schon eine spürbare Besserung. Die Hüfte war schmerzfrei, der Rücken gerade und ein tolles Gefühl, irgendwie seine Mitte wiederzuhaben. Jetzt, nach 10 Behandlungen, scheint der Muskelaufbau auch besser zu gehen. Es gibt keinerlei Bewegungseinschränkung mehr. Vielen Dank für die tolle Behandlung und die informativen Workshops.


Faszientherapie - sehr zu empfehlen

Nach drei Sitzungen bin ich über das Ergebnis positiv überrascht. Anfangs war ich etwas skeptisch, aber spätestens nach den vorher/nachher Fotos war ich sehr erstaunt, wie sich mein Körper verändert hatte. Mein Oberkörper ist jetzt aufrechter und ich kann auch wieder auf dem Rücken liegen. Ein Ergebnis, das man vielleicht erst nach jahrelanger täglicher Übung hinbekommen würde. Ich hoffe, das Ergebnis hält lange an. Ich kann die Faszientherapie bei Herrn Butschinek nur weiterempfehlen.


Die Vorher/Nachher Bilder sagen alles

Völlig unvoreingenommen kam ich zum Erstgespräch, doch schon die erste kleine Anwendung überzeugte, sodass ich drei weitere Termine buchte.
Schon nach der ersten Sitzung konnte eine Verbesserung der Haltung festgestellt werden, welche die Vorher/Nachher Bilder sehr gut belegen können. :)
Kleine Wehwehchen verschwinden und der Körper kommt immer mehr zurück in seine Form.
Zur Therapie gibt es zudem nette Gespräche und auf alle Wünsche wird eingegangen.
Ich kann diese Form der Behandlung jedem Schreibtischsitzer wärmstens empfehlen.

Sehr freundlicher und kompetenter Faszientherapeut

Mich hat beeindruckt, wie seit Wochen bestehende Schulterschmerzen nach einer Sitzung verschwunden waren. Am Anfang dachte ich, dass die Preise ganz schön hoch sind, aber wenn man das mit etwa 8 manualtherapeutischen Behandlung gegenrechnet, lohnt sich es auf jeden Fall.


Eine sehr gute, völlig neue Erfahrung

Ich wollte mich einfach nicht damit abfinden, dass ich unter ständigen Nackenschmerzen leide und auch nach längerem Liegen oder sitzen erst einmal eine ganze Weile brauche, um „in Schwung“ zu kommen, auch mein Rücken machte sich bemerkbar, zumindest wenn ich in einer Zwangsposition verharren musste. Alles in allem keine dramatischen Symptome. Mir wurde immer wieder gesagt, „du bist eben nicht mehr die Jüngste“. Also recherchierte ich im Internet und stieß auf die Seite von Udo Butschinek. Da auch ein erstes, kostenloses Beratungsgespräch angeboten wurde, habe ich mich entschieden dieses Angebot wahrzunehmen. Nach einer sehr guten Erklärung und Demonstration war ich überzeugt diese Form der Massage auszuprobieren. Nahezu als Wunder habe ich erlebt, dass bereits nach der ersten Sitzung meine Nackenschmerzen nicht mehr präsent waren (Schulterblick ist wieder uneingeschränkt möglich) und auch die Gliederschmerzen nach dem Liegen oder Sitzen verschwanden eigentlich so schleichend, wie sie gekommen waren. Nach der 2. Sitzung ging es dann auch meinem Rücken besser, sodass ich bis jetzt noch nicht vollständig überzeugt bin, ob dies alles Zufall war oder wirklich an diesen 3 Sitzungen gelegen haben kann – lese ich mir jedoch die anderen Kommentare durch, berichten alle von ähnlichen Erfahrungen – also doch kein Zufall! Ok zu den Entspannungsmassagen zählt diese Art der Massage nun wirklich nicht – aber das Ergebnis ist mehr als beeindruckend – vielen, vielen, lieben Dank!


Endlich ein hilfreicher Faszientherapeut in DD

Unvergesslich bleibt, wie ich nach der ersten Behandlung das Haus verließ: aufrecht, die Welt wie von oben schauend, locker, entspannt... Und mit Freude gönnte ich mir weitere, erfolgreiche, Behandlungstermine zur "Runderneuerung".
Ein spontan guter menschlicher Kontakt tat sein übriges, zudem waren die sich ergebenden Gespräche sehr interessant und anregend. Danke, lieber Herr Butschinek ! Ich komme wieder und wünsch Ihnen für die Zukunft, dass Sie weiteren Patienten so hilfreich sein können (da kein Zweifel!) und werden! 


Die beste Methode, um ...

Die beste Methode, um Schmerzen zu beseitigen. Hervorragender Therapeut. Fachlich und menschlich! 


Empfehlung

Ich kann diese Therapie weiterempfehlen, neben der nun besseren Haltung und Beweglichkeit gab es quasi als Bonus eine Reduktion meiner Migräneattacken – und auch sonst gute Tipps und Anregungen von Herrn Butschinek. Besten Dank nochmals! Bernd


Fazien-Therapie in Dresden

Ich bin auf Empfehlung einer Kollegin zu Herrn Butschinek gekommen. Meine Motivation, die etwas teure Therapie zu durchlaufen: ohne Beschwerden älter zu werden. Ich bin überzeugt, dass die Therapie von Herrn Butschinek ein wichtiger Baustein ist. Dem Einrosten kann man damit gut gegensteuern. Schon nach der ersten Behandlung reagiert des Körpers deutlich. Vielen Dank Herr Butschinek für die hervorragende Behandlung. Ich komme auf alle Fälle wieder zur Auffrischung.


Kann ich weiterempfehlen

Hallo Herr Butschinek,  
gerne wollte ich Ihnen ein kurzes Feedback mitteilen.
Nun ist die Sitzung ja mittlerweile einen Monat her. Tatsächlich wurden bei mir alle Spannungen im Körper durch Ihre Methode gelöst. Die Gleichgewichtsprobleme sind zwar noch da, aber wer weiß, woher die kommen.
Dennoch danke ich Ihnen für Ihre Hilfe!
Ein Stück Entspanntheit ist dadurch schon wieder gekommen, lieben Dank!


Unglaublich

Lieber Herr Butschinek,
zuallererst einen herzlichen Dank an Sie! Mit Ihrer Therapie haben Sie mir ein Stück Lebensqualität wieder gegeben. Nach einer Odyssee von Ärzten über Physiotherapeuten hin zu Osteopathen bin ich zufällig im Internet auf Sie gestoßen. Sie waren meine letzte Hoffnung. Schon nach dem Erstgespräch hatte ich eine aufrechtere Haltung und konnte das 1. Mal ohne Schmerzmittel schlafen. Das hat mich überzeugt! Jede nachfolgende Sitzung (welche mitunter sehr schmerzhaft war) hat sich gelohnt. Ich habe mich anfangs wie überrollt gefühlt, total kaputt, aber nach 2 bis 3 Tagen stellte sich der Erfolg ein . Alles wurde irgendwie leichter und meine Schmerzen immer weniger.
Ich werde Sie auf jeden Fall weiterempfehlen und wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute für die Zukunft. Und wer weiß, vllt. sehen wir uns wieder. :-)


Der beste und wohl einzige Faszientherapeut in DD

Die Behandlung entsprach meinen Vorstellungen. Der oft aufgetretene Wohlfühlschmerz war herrlich, teilweise verblüffende Ergebnisse in kürzester Zeit. Super!


Faszientherapie - Unwinding - Langzeitbericht

Bewegungseinschränkungen und nahezu tägliche Rückenschmerzen wollte ich mit 36 Jahren nicht als gegeben hinnehmen. Nachdem ich bereits verschiedene Ansätze (Orthopädie, Physiotheraphie, Rückenschule, Massage, Osteopathie) ausprobiert hatte, führte mein Weg mich Anfang 2017 zu Herrn Butschinek.
Nach zehn befreienden Sitzungen Faszientherapie kann ich mich leichter und besser bewegen. Rückenschmerzen und Verspannungen gehören der Vergangenheit an und nach schrittweiser Optimierung meiner Bewegungsabläufe kann ich aufrecht und ohne Schwierigkeiten meiner überwiegend sitzenden Tätigkeit im Büro nachgehen. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle, dass es sich hierbei im Gegensatz zu meinen bisherigen Erfahrungen nicht um einen "Kurzzeiteffekt" handelt. Meine Körperstruktur hat sich grundlegend und nachhaltig verändert.
Auch das Unwinding hat mein Leben enorm bereichert. Als eine Form der Entspannung auf körperlicher und auch geistiger Ebene habe ich hier eine Möglichkeit des Ausgleichs zum stressigen Alltag gefunden, die mir zu mehr Gelassenheit verhilft.


Die Goldhahns

Unglaublich und faszinierend! Fundiert und wirkungsvoll. Ein Muss.


Klare Empfehlung - Faszienbehandlung in DD

Seit Sommer/Herbst 2017 nach einer Überanstrengung sowie einer langjährigen Prädisposition im Nacken-/Hals-/Oberarmbereich konnte ich meine Arme nicht mehr ordentlich nach oben bewegen, T-Shirts ausziehen war fast unmöglich geworden, nur sehr eingeschränkt und unter Schmerzen. Wie erwartet, hatte der Hausarzt keine Idee. Also suchte und fand ich: die Faszientherapie in Dresden. Insgesamt zwei Behandlungen waren nötig, um die Verknotungen/Verklebungen zu lösen. Da Herr Butschinek den ganzen Menschen sieht und behandelt, wurde gleich noch wie nebenbei eine Schwachstelle im Knie behoben, die ich mir bei einer Wanderung auf einem Eilabstieg über einen Geröllweg zugezogen hatte. Neben den eigentlichen Behandlungen schätze ich die Gespräche und seine angenehme Art sehr, auch lese ich mit Vergnügen die regelmäßigen E-Mail-Briefe zu verschiedenen Themen. Man muss ja nicht immer einer Meinung sein, aber anregend ist es allemal. Vielen Dank für diese Bereicherung, natürlich hoffe ich, so gut es geht, ohne Behandlung auszukommen. Aber wenn es denn mal wieder nötig sein sollte, dann ist es sehr beruhigend zu wissen, wohin man sich vertrauensvoll wenden kann. Es ist ein Jammer, dass die Krankenkassen den Wert und Nutzen solcher Behandlung nicht erkennen (wollen), aber natürlich lässt sich mit kranken Menschen wesentlich mehr Geld verdienen als mit gesunden. Frau, Anfang 50 ;-)


Bewegungseinschränkungen wegtherapiert

Ich (58, w.) hatte vor allem Bewegungseinschränkungen im Schulterbereich und dafür bereits klassische Ergotherapie bekommen. Die Übungen haben etwas geholfen, es ist jedoch kein Vergleich zu den Fortschritten der Faszientherapie.
Nach der Therapie habe ich überhaupt keine Einschränkungen mehr, ich halte mich gerade, ich habe wieder ein Fußgewölbe und komme auch 1a aus der Hüfte.
Also: Rundum zufrieden! !! Da bekommt man was fürs Geld.


Sehr gute Therapie

Mit Anfang 50 bekommt Frau gesagt (von Ärzten und Therapeuten): "Ihre Schmerzen und Bewegungseinschränkungen kommen vom Alter/Wechseljahren. Es gibt keine organischen oder sonstigen Nachweise. Finden Sie sich damit ab."Das wollte ich aber nicht und habe nach Alternativen gesucht und mich auch mit dem Bindegewebe beschäftigt. Dabei bin ich auch auf diese Faszientherapie gestoßen und habe im Mai mit den 10 Behandlungen begonnen. Im Dezember hatte ich die letzte. Eine 11. gibt es im Frühjahr gratis dazu.
Hier die bisherigen Ergebnisse – ich erwarte noch weitere Veränderungen.
- Ich kann meinen Kopf zur linken und rechten Seite 90 Grad drehen. Das war vorher nur eingeschränkt möglich.
- Mein Oberkörper und mein Kopf sind aufgerichtet und der Kopf ist nicht mehr in der Geierhaltung vorgestreckt. Diese Haltung habe ich auch noch nach 8 Stunden im Büro.
- Meine Hüfte und die Knie sind beweglicher und das Aufsteigen auf das Fahrrad ist wieder ohne Schmerzen möglich.
- Die dramatischste Änderung habe ich in den Fußgelenken und Füssen. Sie sind viel beweglicher und endlich kann ich den Ballengang!
Insgesamt bin ich beweglicher geworden und habe wesentlich weniger Schmerzen in Füssen und Beinen. Ich bin auch größer geworden. Das sieht man auf den Vorher-Nachher-Fotos sehr deutlich. Ich werde mich beim Hausarzt mal messen lassen.
Ich kann die Therapie nur empfehlen und Herrn Butschinek herzlich Danke sagen!


Es ist ein Wunder

Seit 7 Jahren bin ich wegen zunehmender "Ischiasschmerzen" in der Leiste in "Behandlung" bei verschiedenen Ärzten. MRT , Schmerzmittel und OP -Empfehlungen als Ausweg.
Ich habe deutlich gespürt, dass der Psoas ein Problem hatte, fand aber nirgendwo für Muskel-Faszienschmerzen ein offenes Ohr.
Herr Butschinek hat mich als Erster und Einziger tatsächlich "behandelt".
Er hat meinen Psoas auf unglaubliche Weise befreit. Ich bin echt offen für das Thema Faszien und habe auch sehr viel darüber gelesen. Aber das, was sich nach dieser Behandlung verändert hat, ist spektakulär. So überraschend, daß ich es immer noch kaum glauben kann. Kein Krampfschmerz in Leiste und Oberschenkel mehr beim Auftreten, freies Gehen, gerades Becken. Mein Körper fühlt sich harmonisch an. Und die Erklärungen von Herrn Butschinek haben mir ermöglicht, konkret etwas in meinem Bewegungsmuster zu verändern. Ich versuche jetzt u. a. mit entspanntem Bauch zu sitzen und zu gehen, mit dem deutlichen Gefühl, dass sich dadurch der Spannungseintrag in den Psoas verringert.
Danke ist zu wenig. Es ist ein Wunder.
Ich werde wieder vorbeikommen und ich empfehle Sie unbedingt weiter.


Ich kann diese Therapie weiterempfehlen

Was diese Form der Faszientherapie bei mir bewirkt hat:
Ich weiß gar nicht, was ich mit meiner neu gewonnen Beweglichkeit anfangen soll. Selbst meinen Kollegen fällt auf, dass ich mich dynamischer und schneller bewege. Auch mental bin ich jetzt flexibler.
Alles, was mir vorher Schwierigkeiten machte, geht jetzt leichter von der Hand.
Und ich kann wieder in die tiefe Hocke – wie mein Enkelkind!
Ich kann diese Therapie weiterempfehlen.


Hallo lieber Udo :-)

Hallo, lieber Udo :-)
Erst einmal noch vielen vielen vielen Dank für die geniale Behandlung!!! Ich bin am Abend beim Lauftreff gerannt wie ein Gepard und gesprungen wie ein Reh :-))) Die Rückenschmerzen sind wie weggeblasen :-) Bin dir sooooo dankbar! Du bist ein Held!


Lieber Herr Butschinek

Ihre Faszientherapie kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Ich fühle mich nach 3 Behandlungen sehr beweglich und entspannt. Ich habe Sie wegen meines Knies, bei dem Arthrose festgestellt wurde, aufgesucht. Anlass war eine Sendung im MDR (Hauptsache gesund).
Ich bin schmerzfrei und hoffe, dass das anhält. Werde mich nach einiger
Zeit nochmal melden, um Ihnen über den Fortgang zu berichten.
Außerdem sind Sie in der Lage, den "aufrechten Gang" durch Ihre Therapie zurückzugeben. Das ist faszinierend, vielleicht sollte man "faszienierend"
sagen!! Entschuldigung, fiel mir gerade so ein.

Haben Sie einen schönen Sommer, herzliche Grüße


Sehr guter Faszientherapeut

Mein Bauchgefühl vom Einführungsvortrag hat mich nicht getäuscht:
Es waren 10 wunderbare, erfolgreiche, wenn auch teilweise kurzzeitig etwas schmerzhafte Stunden.
Meine Haltung hat sich sehr verbessert, der Oberkörper aufgerichtet, sodass ich beinahe jedes Mal danach den Spiegel im Auto korrigieren musste.
Ich bin dankbar, auf diese Methode Faszientherapie gestoßen zu sein.
Prädikat sehr empfehlenswert.
Großer Dank an Udo Butschinek 


Rundum eine gute Sache

Obwohl es keine Wellnessbehandlung war, habe ich mich jedes Mal auf die Sitzung gefreut. Mein Körper hat sich total verändert, nicht nur, weil ich aufgrund der guten Tipps von Herrn Butschinek auch noch abgenommen habe, sondern weil ich mich überhaupt viel wohler und beweglicher fühle.


Absolut zu empfehlen

Also ich kann sagen, ich bin positiv überrascht. Wie schon gesagt, hatte ich gedacht, mir tut im Nachhinein alles weh, Muskelkater oder so. Aber nein, im Gegenteil. Ich habe mich danach wirklich innerlich gestreckt und gedehnt gefühlt. Die Beweglichkeit in den Beinen hat sich verbessert, z. B. ist die Spannung in den Waden rückläufig (obwohl Sie gar nicht dort gearbeitet haben ;-) ), die Beweglichkeit und auch Schmerzen in der Hüfte sind etwas besser und der Nacken lässt sich besser drehen. Und Sie haben auch recht, die Wirkung stellt sich nach und nach ein.


Plötzlich war ich 10 Jahre jünger

Zehn Sitzungen sind alle Mal Ihr Geld wert. Wer sich und seinen Körper wieder spüren möchte und eine Beweglichkeit wie in seinen besten Jahren erfahren möchte, der muss dieser Art der Faszientherapie mit Udo Butschinek erleben.


Geniale Erfahrung

Ich habe die Faszientherapie ausprobiert und war schon nach der ersten Sitzung begeistert. Die vorher-nachher-Fotos schon nach der ersten Sitzung, aber erst recht nach der 10. Sitzung haben mich vollends überzeugt! Ich habe eine verbesserte Körperhaltung, bin noch beweglicher und fühle mich einfach gut!


Das grenzt an Wunder

Seit meiner Jugend litt ich an Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich. Nach einer Odyssee von Ärzten zu Physiotherapeuten und zurück wurde mir mitgeteilt, es läge an angeborenen Spaltwirbeln und ich solle mich damit abfinden. Doch die Körpertherapie bewirkte das Wunder: bereits nach der ersten Sitzung waren die Schmerzen weg! Auch der Brustkorb kam mir wie befreit vor, sodass ich im Auto wieder richtig laut singen konnte. Und dank der gnadenlosen Vorher-Nachher-Bilder habe ich sogar seitdem noch 13 Kilo abgenommen (durch Low Carb-Ernährung. .. ). Ein großes Dankeschön für mein neues Leben!


Empfehlenswerte Methode und sympathischer Therapeut

Ich bin auf die Faszientherapie gekommen, weil meine Tochter mich darauf hingewiesen hatte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Schwierigkeiten mich zu bücken und konnte kaum noch die Schuhe allein zubinden.
Bis meine Tochter mich darauf hingewiesen hatte, hatte ich noch nie etwas von Faszien gehört.
Herr Butschinek hat mir in einfachen und verständlich Worten erklärt, was er macht und wie seine Methode wirkt. Ich fand das alles sehr einleuchtend und habe einen Termin vereinbart.Fast 2 Stunden hat Herr Butschinek an mir gearbeitet. Die Behandlung war sehr angenehm und entspannend.
Bereits nach der ersten Sitzung konnte ich mich wieder bücken und freier bewegen. Auch meine Enkeltochter war von ihrer "neuen" Oma begeistert.
Ich kann die Methode auf jeden Fall empfehlen.


Neues Körpergefühl

Jede Sitzung war ein echter Genuss. Und der Effekt gleich danach sofort spürbar. Ich merke, wie ich aufrecht stehe, gehe und mich viel beweglicher fühle!


Erstaunlich wirksame Behandlungsform

Als gut trainierter Sportler war ich skeptisch, was mir eine Faszienbehandlung noch bringen könnte. Zudem hatte ich selbst mit einer Blackroll viel probiert. Dies kann man aber nicht mit einer Behandlung durch einen Profi vergleichen. Schon nach der ersten Sitzung spürte ich ein verbesserte, aufrechtere Körperhaltung und mehr Bewegungsspielraum im Bereich des Brustkorbs und der Schultern. Auch der Nacken wurde zielgerichtet entlastet. Im Bereich der Beine und Waden spürte ich ein deutlich verringerte Grundspannung und ich bin mir sicher, dies spart auf Dauer Energie und wirkt präventiv gegen Verletzungen. Auch die Torsion der Wirbelsäule (also Verdrehung) verbesserte sich in einer weiteren Sitzung. Fazit: Auch ohne (spürbare) Beschwerden eine sehr hilfreiche Behandlungsform, die sich mit einem erfahrenen Therapeuten sehr gut auf Körperbau, gefühlte Einschränkungen und den Lebenswandel (Sportler, sitzende Tätigkeit, krumme Haltung, .. . ) anpassen lässt. Ein Aha-da-passiert-was-Erlebnis sollte sich wohl bei jedem einstellen.


Machen Sie den nächsten Schritt

Rufen Sie mich an und wir vereinbaren einen Termin für eine kostenfreie Erstberatung!

Sie erfahren in einem Erstgespräch:

  • Was eine Faszientherapie bei Ihnen bewirken kann
  • Wie eine Sitzung abläuft
  • Was Ihr Körper mit einer Brücke und einem Bonbon gemeinsam hat
  • Was das menschliche Grundbewegungsmuster ist

Für ein Erstgespräch nehme ich mir bis zu 60 Minuten Zeit. Auf verständliche Art und Weise erkläre ich Ihnen das Fasziensystem.

Gemeinsam loten wir Ihre Ziele und die bestehenden Möglichkeiten aus. Im Rahmen des Erstgesprächs beantworte ich Ihnen alle Ihre Fragen. 

Mein Versprechen: In jedem Fall gehen Sie aus dem Erstgespräch mit einem Erkenntnisgewinn heraus.

Bildnachweis Headvisual: tonaquatic